alle Hörspiele

schnüstern in 491 Hörspiel Serien

100% Wolf

100% Wolf

29 Folgen

5 Geschwister

5 Geschwister

68 Folgen

Abenteuer & Wissen

Abenteuer & Wissen

43 Folgen

Abenteuer Dinoland

Abenteuer Dinoland

4 Folgen

Abenteuer vom Rosenhof

Abenteuer vom Rosenhof

2 Folgen

Abenteuerserie

Abenteuerserie

7 Folgen

Abenteurer unserer Zeit

Abenteurer unserer Zeit

22 Folgen

Akte Witz

Akte Witz

10 Folgen

Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

8 Folgen

Alpha Mods

Alpha Mods

2 Folgen

Alvinnn!!! und die Chipmunks

Alvinnn!!! und die Chipmunks

10 Folgen

Andi Meisfeld

Andi Meisfeld

18 Folgen

Andor Junior

Andor Junior

5 Folgen

Animorphs

Animorphs

10 Folgen

Annwyn

Annwyn

3 Folgen

Anomalia - Das Hörspiel

Anomalia - Das Hörspiel

12 Folgen

Antares

Antares

2 Folgen

Arborex und der Geheimbund KIM

Arborex und der Geheimbund KIM

20 Folgen

Asterix

Asterix

41 Folgen

Atlantis der versunkene Kontinent

Atlantis der versunkene Kontinent

2 Folgen

Balduin Pfiff

Balduin Pfiff

8 Folgen

Banks

Banks

3 Folgen

Barbie

Barbie

134 Folgen

Batman

Batman

53 Folgen

"Kassettenkinder" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Kinder und Jugendliche, die in den 1970er, 1980er und frühen 1990er Jahren Hörspielkassetten gehört haben. Damals waren Hörspiele auf Kassetten oder Schallplatten die populärste Form der Unterhaltung für Kinder und Jugendliche.

Die Kassettenkinder hatten oft ihre Lieblingshörspiele, die sie immer wieder gehört haben, wie zum Beispiel "Die Drei ???" oder "TKKG". Sie haben oft gemeinsam mit Freunden oder Geschwistern Hörspielkassetten gehört und sich darüber ausgetauscht.

Hörspielkassetten waren in den 1980er Jahren besonders beliebt, als die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute. In vielen Haushalten gab es noch keine DVD- oder CD-Player, weshalb Hörspielkassetten die einzige Möglichkeit waren, Geschichten und Abenteuer in audiovisueller Form zu erleben.

Heute sind Hörspiele weiterhin sehr beliebt, allerdings haben sie sich inzwischen auch in digitaler Form verbreitet, zum Beispiel als Download oder Stream. Trotzdem haben viele Erwachsene, die als Kinder Kassettenkinder waren, eine besondere Erinnerung an diese Zeit und schätzen Hörspiele bis heute als eine besondere Form der Unterhaltung.