Geschichte der Urzeit

Folge 1: Eine Reise zu den Sauriern

Folge 1: Eine Reise zu den Sauriern Cover

Der Name "Dinosaurier" besagt "Schreckens-Echse" und wird für die großen Landreptilien mit den beiden ausgestorbenen Ordnungen Saurischia und Ornithischia gebraucht. Ihr auffälligstes Merkmal war ihre gigantische Gestalt. Obwohl es kleine Dinosaurier gab - der Compsognathus war nicht größer als ein Küken -, waren die meisten Tiere groß, wenn nicht riesig. Die Dinosaurier hatten zur Regulierung ihrer Körpertemperatur weder Haare noch Federn. Ein Schutz gegen die täglichen Temperaturschwankungen war ihre gewaltige Größe. Nur lange Zeiten von ungewöhnlicher Kälte oder Hitze konnten solche großen Tiere schädigen. Als sich die Kreidezeit ihrem Ende näherte und es in weiten Bereichen der Erde kühler wurde, konnten sie nicht damit fertig werden ...


kostenlos reinhören bei spotify

oder bei deezer

Veröffentlicht: 12.02.2021

LinkedIn Pinterest Reddit Whatsapp